Georgstag 28.04.2019 in Damme

Mit rund 80 Teilnehmern feierten wir den Gedenktag unseres Schutzpatrons Sankt Georg. In ritterlichen Märchen ist dieser auch als Drachentöter bekannt, der die Königstochter vor einem Drachen rettete, woraufhin sich der König christlich taufen ließ. Ein Ritter in Rüstung war auch das Leitbild auf dem diesjährigen Georgstag, wozu wir eine echte Rüstung organisierten. Daran verdeutlichte unser Bezirkskurat Alexander Pohl, dass auch heute, wenn auch nicht sichtbar, Menschen Rüstungen tragen. Häufig benötige es daher Mut und Hilfe von Freunden, sich für andere sowie für Gott zu öffnen und die Rüstung zu lockern.

Ausgerichtet wurde der Beweggottesdienst mit anschließendem Beisammensein von unserem DPSG Stamm Damme. Treffpunkt war das Kloster St. Benedikt, von dem der Beweggottesdienst rund zwei Kilometer durch den Wald hin zum Pfadfinderheim des Stammes führte. Kaplan Christoph Hendrix leitete den Gottesdienst, der mit der Kommunion in der eigens dafür aufgebauten Jurte neben dem Pfadfinderheim endete. Danach lud der Stamm Damme zu Pommes, Bratwurst und Popcorn über dem Lagerfeuer ein. Für die Kleinen stand ein Spieleanhänger bereit. Der Stammesvorsitzende Daniel Kröger zeigte sich sehr zufrieden mit der Veranstaltung, der selbst der zwischenzeitliche Regen nichts anhaben konnte.

Comments are closed.