Der Bezirks e.V.

1996 wurde seitens des Bezirks Oldenburg mit Beschluss der Bezirksversammlung der DPSG Bezirk Oldenburg e.V. gegründet. Dieser wurde mit der Verwaltung aller Güter und der Finanzen beauftragt. Der e.V. besteht aus Mitgliedern, die für eine Amtszeit von drei Jahren auf den Bezirksversammlungen gewählt werden. Vorstand des e.V. ist automatisch der Bezirksvorstand. Insbesondere ist der e.V. wichtig für die Verwaltung der Bildungs- und Verwaltungsmittel vom Land und der Zuschüsse von Kommunen, da der e.V. hier als Rechtsträger fungiert.
Die Mitglieder des Bezirks haben die Möglichkeit über den e.V. Zuschüsse zu bekommen, um ihr Ehrenamt auszuüben. Insbesondere für Fahrtkosten von Veranstaltungen und der AK-Arbeit, Erstattung von Auslagen und auch Bezuschussung von Maßnahmen der Weiterbildung.

Die detaillierten Infos sind unserer aktualisierten Foerderrichtlinie von 2023 zu entnehmen.